Project Description

23. März 2024, 10.00-20.00 Uhr

Schlosswirtshaus, Schloß 3, 2851 Krumbach

Veranstalter: Kulturverein Pregnerei

Leitung: Alois Holzer (Organisation und Wanderführung), Ingeborg und Hermann Härtel (Jodeln)

Die alten Wirtshausstuben sehnen sich danach, die Hügelkuppen rufen danach, und wir geben dem Drang endlich nach: wir Jodeln wieder!

Auch in unserer Pregnerei war das Jodeln vor nicht allzu langer Zeit noch verbreitet, die Aufzeichnungen von Jodlern aus unserer Gegend beweisen es. Wir laden die besten Jodler aus der Steiermark zu uns in die Pregnerei ein, um das Jodeln in unserer Gegend wieder lebendig zu machen. Ingeborg und Hermann Härtel sind keine faden Vorsänger, sondern vermitteln mit Freude, worum es geht – nach dem Motto: jeder kann jodeln!

ABLAUF: Wir starten drinnen im Schlosswirtshaus mit einem ersten Jodler in den Vormittag und erfahren dazu gleich was besonders wichtig ist beim Jodeln.

Zu Mittag stärken wir uns mit einem kleinen Mittagessen nach persönlicher Wahl.

Danach geht es los mit unserer Wanderung zum Kleinen Landhaus in der Feichten, unterwegs machen wir an passenden Stellen Jodelstops.

Von der Feichten geht es über den Hauswald nach Kraxenberg zur Schnapsbrennerei Kölbl, wo wir etwas verkosten dürfen und jedenfalls eine kleine Rast einlegen.

Schließlich geht es über den aussichtsreichen Rücken von Kraxenberg und über die Bäcker-Leitn und den alten Schlossweg wieder zurück zum Schlosswirt.

Dort nehmen wir ein Abendessen noch persönlicher Wahl ein und machen danach noch einen jodelnden Abschluss unseres Tages.

TICKETS: www.pregnerei.at

https://www.pregnerei.at/event-details/jodeln-beim-schlossgeist

KURSBEITRAG: € 90,00 (Wanderführung und Jodeln)